Störten mich früher meisten Rechte-Verdreh…äh..ich meine -Vertreter regelmässig wegen Pirate Bay Torrents, scheint es nun die Deutsche Polizei auf mich abgesehen zu haben.

Sehr geehrter Herr Spalinger,

der Polizei in Regensburg (Deutschland, Bayern) wurde per E-Mail eine Straftat nach dem Betäubungsmittelgesetz anonym mitgeteilt. Die IP-Adresse des Absenders lautete: 88.198.56.140

Können Sie anhand der IP-Adresse weitere Angaben zum Absender machen?

Von der Fa. Hetzner Online, Herrn Müller, habe ich die Auskunft erhalten, dass Sie der Mieter eines Rootservers sind.

Mit freundlichen Grüßen
Rudolf Stadler
Kriminalhauptkommissar
Kriminalpolizeiinspektion Regensburg
Kommissariat 4
93053 Regensburg, Bajuwarenstraße 2
Telefon: 0941/506-2641, CNP 7-400-2641
Telefax: 0941/506-2849, CNP 7-400-2849
E-Mail: rudolf.stadler01@polizei.bayern.de

DASS ich als TOR-Exit-Node-Betreiber mit solchen Mails rechnen muss ist klar.

Aber warum die Polizei jedes mal Hetzner fragt wem dieser Server gehört, wenn es doch SO EINFACH IST:

laptop:~ spahan$ dig -x 88.198.56.140

; <<>> DiG 9.6.0-P1 <<>> -x 88.198.56.140
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 28924
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 3, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;140.56.198.88.in-addr.arpa. IN PTR

;; ANSWER SECTION:
140.56.198.88.in-addr.arpa. 86400 IN PTR spahan.ch.
[…]
laptop:~ spahan$ whois spahan.ch
whois: This information is subject to an Acceptable Use Policy.
See http://www.switch.ch/id/terms/aup.html
[…]

Technical contact:
Spalinger Hanspeter
Hammerstrasse 178
CH-4057 Basel
Switzerland

Name servers:
ns.spahan.ch [88.198.56.140]

Und wenn man schon soweit ist…. google würde auch hier eine mail sparen.

Flattr this!

Comments are closed.